heute am 15. Juli …..


… im Jahr 717 an einem Donnerstag beginnt die beinahe einjährige Belagerung Konstantinopels unter der Regierung des Kaisers Leon III. o Isavros Tervel während der byzantinisch – arabischen Kriege ( zwischen 629 bis 1054 ), die sog. 2. Belagerung Konstantinopels, durch die Araber unter Maslama Ibn Abd Al-Malik, Suleiman Ibn Mouat und Umar Ibn Chubeira.


… im Jahr 1821 an einem Sonntag wird Omer Vrionis bei Vrisakia/Evia von den Griechen unter Angelis Nikolaos ( oder Govjinas ) geschlagen.


… im Jahr 1892 kommt es an der Uni Athen wegen der Durchsetzung von Studiengebühren durch die Regierung Trikoupis zu Studentenunruhen.


… im Jahr 1899 an einem Samstag stirbt in Alexandria der am 15. August 1815 in Metsovo geborene Unternehmer und Philanthrop Georgios Averof.


… im Jahr 1943 an einem Donnerstag wird in Kipseli der am 7. Februar 2017 in Maroussi gestorbene Komponist, Versemacher und Übersetzer Loukianos Kilaidonis geboren.


… im Jahr 1948 an einem Donnerstag wird in Athen der Schriftsteller, Literaturkritiker und Anthropologe Dimosthenis Kourtovik geboren.


… im Jahr 1963 an einem Montag gerät Georgios Papandreou außer sich über den Vorschlag des Sofoklis Venizelos, mit der ERE zusammenzuarbeiten. Um 2 Uhr morgens verkündet er den Abbruch jeder Zusammenarbeit mit Venizelos und nennt dessen Verhalten „ Verrat am unnachgiebigen Kampf „ ( προδοσία του ανένδοτου αγώνα prodosia tou anendotou agona ).


… im Jahr 1965 an einem Donnerstag erzwingt König Konstantin den Rücktritt des Ministerpräsidenten Georgios Papandreou. Am selben Tag leistet die Regierung Georgios Athanasiadis-Novas ihren Eid. Sie ist die erste Regierung der „ Abtrünnigen“ in den Ιουλιανά ( Juliereignisse ).


… Im gleichen Jahr schafft die Regierung das Monopol des Bierbrauens ab, das seit 1864 bei der FIX-Brauerei lag.


… im Jahr 1967 an einem Samstag wird der ehemalige Minister Evangelos Averof wegen widerrechtlicher Versammlungen in seinem Hause festgenommen.


… im Jahr 1974 an einem Montag inszenieren die durch die Junta des Ioannidis unterstützten Nationalisten in Nikosia einen blutigen Putsch gegen Präsident Makarios und setzen den Journalisten und EOKA-Kämpfer Nikos Sampson als Präsidenten ein. Makarios flieht über Pafos, Malta und London nach New York. Im Dezember wird er nach Zypern zurückkehren.


… im Jahr 2013 an einem Montag wirft der SYRIZA-Abgeordnete ( und spätere „ Superminister ) Jorgos Stathakis der Regierung Samaras vor, die geplante Privatisierung der TrainOSE zu einem Preis von 300 Mio. Euro sei um einen zu niedrigen Preis und bringe dem Staat keinerlei Vorteil.