heute am 6. Juli ….


… im Jahr 371 v. Chr. an einem Dienstag besiegt Epaminondas die Spartaner unter ihrem König Kleombrotos I. in der Schlacht von Lefktra. Maßgeblich am Sieg beteiligt ist die „ Heilige Schar „ der Thebaner, 150 thebanische männliche Liebespaare unter ihrem Kommandeur Pelopidas, und die von Epaminondas entwickelte „ Schiefe Schlachtreihe „,die eine Art kontinuierliche Reserve darstellte. König Kleombrotos fiel, die spartanische Hegemonialstellung war für immer dahin.


… im Jahr 640 an einem Donnerstag besiegen die Araber ein byzantinisches Heer bei Ilioupolis ( nordöstlich vom heutigen Kairo ).


… im Jahr 1822 an einem Samstag erobert Mahmud Pascha Dramalis die Akrokorinthos.


… im Jahr 1827 an einem Freitag schließen Großbritannien, Frankreich und Russland den Vertrag von London. Darin wird einem neuen griechischen Staat die Autonomie zugesichert, allerdings unter der Zugehörigkeit zum Osmanischen Reich. Die Türkei erkennt den Vertrag nicht an.


… im Jahr 1921 an einem Mittwoch besetzt das 3. Griechische Heerescorps im Kleinasiatischen Feldzug nach einer verlustreichen Schlacht Dorileo ( Eski Sehir ).


... im Jahr 1932 an einem Mittwoch wird die Sommerzeit für Griechenland eingeführt mit einer Dauer vom 6. Juli bis 1. September. Die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt. Sie wird nicht lange gelten.


… im Jahr 1939 an einem Sonntag wird in Kesariani die Schauspielerin Anna Fonsou geboren.


… im Jahr 1959 an einem Montag wird in Dschidda der Komponist Dimitris Papadimitriou geboren.


… im Jahr 1965 an einem Dienstag fordert ein Erdbeben in der Nähe von Amfissa und in Ejalia ein Todesopfer und 9 Verletzte. Zahlreiche Anwesen werden beschädigt.


… im Jahr 1970 an einem Montag werden 35 Mitglieder der KKE in einem Schauprozess in Athen zu Haftstrafen zwischen 5 und 20 Jahren verurteilt, 3 zu lebenslang.


… im Jahr 2015 an einem Montag wird das Ergebnis des Referendums vom Vortag verkündet. Siehe Chronik vom 5. Juli.


… Im gleichen Jahr tritt Wirtschaftsminister Jannis Varoufakis zurück. Sein Nachfolger wird Evklidis Tsakalotos.