heute am 27. Februar …

… im Jahr 380 an einem Freitag wird in Thes´niki das Dreikaiseredikt ( Theodosius I., Gratianus und Valentinianus II. ) „ Cunctos populos „ verabschiedet. Das Edikt richtete sich formell an die Bevölkerung Konstantinopels, meinte aber die gesamte Reichsbevölkerung. Es wurde als politischer Erlass verfasst; die Idee der Reichseinigung stand im Vordergrund. Eine vorherige Abstimmung mit kirchlichen und theologischen Vertretern erfolgte nicht. Im folgenden Jahr wurde es durch Ausführungsbestimmungen über den Umgang mit Häretikern ergänzt.

Inhaltlich wird der ( römisch-alexandrinische ) Glaube an die Dreieinigkeit Gottes zur verbindlichen Staatsreligion, was davon abweicht, zur Häresie mit den entsprechenden Konsequenzen erklärt. Die vorgesehenen Sanktionen wurden nicht immer und nicht unmittelbar in die Tat umgesetzt. Vorerst fanden Verbannungen und Kirchenschließungen statt. ( Die erste Todesstrafe wurde 385 in Trier verhängt ). Gleichwohl wurde das Edikt nie aufgehoben, sondern bildete eine Rechtsgrundlage für das im 13. Jahrhundert ins Leben gerufene Amt der Heiligen Inquisition.


… im Jahr 425 an einem Freitag befiehlt Kaiser Theodosios II. auf Betreiben seiner Frau Evdokia Athenais die Gründung eines Pandidaktirio ( heute hieße es Universität ) zu Konstantinopel.


… im Jahr 1862 an einem Donnerstag wird in Athen der am 28. Januar 1937 ebd. gestorbene Architekt, Sportschütze und zweimalige Olympiasieger Anastasios Metaxas geboren.


… im Jahr 1869 an einem Samstag wird die dampfgetriebene Stadtbahn Athen – Pireas unter dem Namen SAP A.E. , später ISAP, eingeweiht. Passagiere der ersten Fahrt sind Königin Olga, Premier Alexandros Zaimis, Minister höhere Offiziere, Diplomaten und andere Honoratioren.



… im Jahr 1943 an einem Samstag stirbt in Athen der am 13. Januar 1859 in Patra geborene Dichter Kostis Palamas. Weitere Fakten unter seinem Geburtsdatum.


… im Jahr 1952 an einem Mittwoch verstirbt in Kifissia der am 11. Januar 1878 auf Salamina geborene Politiker, Diktator und Teilnehmer des Putsches von Goudi und Thes´niki, der Revolution von 1922 und Soldat in den Balkankriegen und dem Kleinasiatischen Feldzug, General Theodoros Pangalos.


... im Jahr 1953 an einem Samstag wird in London unter Teilnahme Griechenlands das Abkommen über deutsche Auslandsschulden unterzeichnet.


... im Jahr 1959 an einem Freitag legt in Athen Premierminister Konstantinos Karamanlis den Grundstein zum Hotel Hilton.


… im Jahr 1961 an einem Montag werden die ovalen GR-Schilder, zwingend für Fahrten ins Ausland, eingeführt.


… im Jahr 1962 an einem Dienstag nennt der Außenminister Georgios Rallis unter Verweis auf den Leiter der militärischen Kanzlei König Pauls, Konstantinos Dovas, die Zusammenarbeit Zentrumsunion – Vereinigte Demokratische Linke eine „ nationale Gefahr „.


… im Jahr 1965 an einem Samstag verkündet die Nationalradikale Union im Parlament, dass die Offiziersschule des Heeres kommunistisch unterwandert sei und dass Schüler sogar verhaftet worden und in Einzelhaft gekommen seien. Verteidigungsminister Petros Garoufalias dementiert aufs heftigste.


... im Jahr 1966 an einem Sonntag startet im 3stöckigen Gebäude des Geographischen Dienstes der Armee am Arespark die erste Sendung des Τηλεόραση Ενόπλων Δυνάμεων ΤΕΔ Fernsehen der Streitkräfte, später ΥΕΝΕΔ Υπηρεσία Ενημερώσεως Ενόπλων Δυνάμεων mit einem täglichen Programm, das um 19.00 Uhr beginnt und um 21.10 Uhr endet.


… im Jahr 1968 an einem Dienstag gibt Andreas Papandreou in Stockholm der schwedischen und US-Presse ein Interview, in dem er die Gründung der Π.Α.Κ. ( Πανελλήνιο Απελευθερωτικό Κίνημα Panellio Apeleftherotiko Kinima Gesamtgriechische Befreiungsbewegung ) bekannt gibt. Er schließt einen bewaffneten Kampf gegen die Junta nicht aus.


… im Jahr 1991 an einem Mittwoch wird mit Aleka Papariga zum ersten Mai seit der Gründung der KKE, der Kommunistischen Partei Griechenlands eine Frau an ihre Spitze gewählt.