Die Stadtverwaltung von Mytilini auf der Insel Lesbos kündigte kürzlich das erste internationale Musikfestival der Stadt an, das in diesem Sommer stattfinden wird.

Laut der stellvertretenden Bürgermeisterin Erifili Hioteli soll das Festival die Entwicklung der Insel fördern, die Beziehungen zur Türkei normalisieren und Einwanderer durch Kultur integrieren.


 

Das "Mytilini Municipality Music Festival 2024" findet vom 25. Juli bis zum 4. August statt und bietet Konzerte von prominenten Künstlern und Musikgruppen sowie Amateur- und Studentenensembles.

Um den pädagogischen Charakter des Festivals zu unterstreichen, werden außerdem Meisterkurse (Violine, Violoncello, Oper, Klavier, klassische Gitarre, Kammermusik) von führenden griechischen Musikern, Textern, Dirigenten und Solisten gegeben.

Das "Mytilini Municipality Music Festival 2024" wird am 25. Juli mit einem "Chortreffen" eröffnet, einem Vokalensemble der Gemeinde Larnaka unter der musikalischen Leitung von Andreas Gerolemou, um den 50. Jahrestag der Invasion Zyperns zu begehen. Jahrestag der Invasion Zyperns. Der musikalische Abend wird klassische und zeitgenössische Melodien mit Werken zyprischer und griechischer Komponisten bieten.

Der Abend des 26. Juli ist dem auf Lesbos geborenen griechischen Dichter und Nobelpreisträger Odysseus Elytis gewidmet, dessen Werk in einer Kombination aus Musik und Rede vorgestellt wird.

Am 30. Juli wird die Musikschule von Mytilene ein Konzert mit dem künstlerischen Ensemble der auf der Insel untergebrachten jungen Flüchtlinge geben.

Während des Musikfestivals findet auch eine musikalisch-theatralische Analogie zwischen Originalmusik und Sprache statt. Unter dem Titel "Like a Bundle of Roses" wird das Publikum in die Poesie des griechischen Dichters Kostas Karyotakis eingeführt, während es die erotischen, sozialen und politischen Konflikte erforscht, die er durch seine Gedichte ausgelöst hat.

Im Rahmen des Festivals findet am 1. August ein Konzert mit klassischer Musik statt, das von zwei renommierten Geigern bestritten wird: Apollon Grammatikopoulos, Konzertmeister des Staatsorchesters Athen, und Mehmet Yasemin aus der Türkei.

Unter der Schirmherrschaft des Athener Staatsorchesters und in Zusammenarbeit mit Derya Turkan wird bei dem Konzert auch das renommierte "Athener Streichquartett" auftreten, das eine Kombination aus klassischer und traditioneller Musik aus Griechenland und der Türkei spielt. Außerdem wird eine Reihe von Werken griechischer Komponisten aufgeführt, die exklusiv für das Ensemble arrangiert wurden.

Die Veranstaltungsorte für das "Mytilini Municipality Music Festival 2024" werden Orte von historischer, kultureller und religiöser Bedeutung sein und sollen demnächst bekannt gegeben werden.

weitere Infos hier > > >