Reisende aus den USA und anderen Ländern, darunter Großbritannien und Australien, die derzeit visumfrei nach Europa einreisen dürfen, müssen ab 2024 im Rahmen des Europäischen Reiseinformations- und -genehmigungssystems (ETIAS) eine Gebühr von 7 Euro (7,68 US-Dollar) entrichten.

Fotoquelle: Europäische Kommission.

Im Rahmen von ETIAS müssen sich Reisende, die eine Reise in 30 europäische Länder - darunter auch Griechenland - für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen planen, zunächst online unter Angabe ihrer persönlichen Daten und ihres Reisepasses registrieren, eine Reihe von Fragen beantworten und eine Gebühr von 7 Euro entrichten. Kinder unter 18 Jahren und Senioren über 70 sind von der Gebühr befreit.

Sobald Ihr ETIAS-Antrag genehmigt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Sie müssen keine Kopie der Reisegenehmigung ausdrucken, da die ETIAS-Genehmigung direkt mit Ihrem Reisepass oder Reisedokument verknüpft ist.

Fotoquelle: EU Home Affairs.

Die ETIAS-Reisegenehmigung, die nach der Genehmigung drei Jahre lang gilt und wiederverwendet werden kann, ist für Reisende, die mehr als 60 Länder in Europa und im Schengen-Raum besuchen möchten, obligatorisch.

Das ETIAS-Reisegenehmigungssystem zielt darauf ab, die Verfolgung von Personen, die in EU-Länder ein- und ausreisen, angesichts der zunehmenden Besorgnis über Terrorismus und irreguläre Einwanderung zu verbessern.

Unterdessen wurde der Start des EES-Reisegenehmigungssystems, des neuen intelligenten Grenzsystems der EU für Nicht-EU-Bürger, auf Ende des Jahres verschoben.

Mehr Informationen über ETIAS hier >>