Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, soll in Kürze eine Werbekampagne für Rhodos in den wichtigsten Tourismusmärkten gestartet werden, um die von den jüngsten Waldbränden betroffenen Gebiete der Insel zu unterstützen.

Der Palast des Großmeisters der Ritter von Rhodos.

Die Kampagne, die in Kürze anlaufen soll, ist eine der drei Maßnahmen zur Förderung des Tourismus auf der Insel, die die griechische Regierung bei einem Treffen unter dem Vorsitz von Premierminister Kyriakos Mitsotakis im Herrenhaus von Maximos angekündigt hat.

Während des Treffens hielten der Premierminister und die Minister eine Videokonferenz mit den lokalen Behörden und Tourismusverbänden ab und konzentrierten sich auf die wichtigsten Maßnahmen zur Unterstützung der Einwohner und Unternehmen der Insel, da es auf der Insel keinen aktiven Brand mehr gibt und der operative Notstand beendet ist.

Drei Aktionen

Neben dem Start einer Tourismuskampagne wird die Regierung den betroffenen Einwohnern und Unternehmen über den staatlichen Hilfsmechanismus direkte Unterstützung anbieten, und die regionalen und kommunalen Behörden werden unverzüglich mit der Wiederherstellung des Straßennetzes und der öffentlichen Strände beginnen.

In den betroffenen Gebieten ist die Wiedereröffnung von Geschäften, die bereit sind, wieder Besucher zu empfangen, bereits im Gange, während die Abteilung für staatliche Beihilfen der Katastrophenschutzbehörde mit der Registrierung von Schäden zur Entschädigung begonnen hat.

Während der Sitzung wurde bekannt gegeben, dass die Inspektoren festgestellt haben, dass sechs Gebäude auf der Insel abgerissen werden müssen, während weitere 39 durch die Brände weniger stark beschädigt wurden.

Die Unterstützungsmaßnahmen für den Tourismus auf der Insel werden nächste Woche im Detail vorgestellt.


An dem Treffen nahmen die Tourismusministerin Olga Kefalogianni, Staatsminister Akis Skertsos, die stellvertretende Ministerin für Tourismus Elena Rapti, der stellvertretende Minister des Premierministers und Direktor des Büros des Premierministers Ioannis Bratakos und der Gouverneur der Region Südliche Ägäis George Hatzimarkos teil, Antonis Kampourakis, Bürgermeister von Rhodos, Yiannis Paraschis, Präsident des Griechischen Tourismusverbands (SETE), Alexandros Vassilikos, Präsident der Griechischen Hotelkammer, Dimitris Fragakis, Generalsekretär der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation (GNTO), und Ioanna Dretta, Präsidentin von Marketing Greece.