Das griechische Kulturministerium hat kürzlich Pläne zur Aufwertung der archäologischen Stätte Kerameikos im Zentrum Athens bekannt gegeben .

Luftaufnahme der archäologischen Stätte Kerameikos. Fotoquelle: Kulturministerium.


Die zwischen den Straßen Ermou , Peiraios und Asomaton gelegene Stätte ist ein bedeutender Teil der antiken Gemeinde Kerameon , einer der größten Gemeinden des antiken Athen.

Das Upgrade sieht eine Reihe von funktionalen und ästhetischen Verbesserungen der Website vor, die darauf abzielen, das Besuchererlebnis zu verbessern.

Die archäologische Stätte Kerameikos. Fotoquelle: Kulturministerium.


Genauer gesagt umfassen die vom Athener Ephorat für Altertümer geplanten Eingriffe die Wiederherstellung des antiken Straßennetzes innerhalb des Geländes und die Verbesserung seiner Besucherverkehrswege durch die Hinzufügung eines leicht geneigten Pfads , um Menschen mit Behinderungen den Besuch des Geländes zu ermöglichen .

Darüber hinaus ist die Schaffung neuer Ruhe- und Aussichtsbereiche innerhalb der Ausgrabungsstätte geplant.

Darüber hinaus wird der bestehende Eingang zum Ermou-Fußgängerweg beibehalten, während der Ausgang des Geländes zur Asomaton-Straße in der Nähe des Benaki-Museums für Islamische Kunst und der jüdischen Synagoge verlegt wird .

Die archäologische Stätte Kerameikos. Fotoquelle: Kulturministerium.


Dieser Ansatz wird die Besucherströme verändern und das Gebiet entlasten, insbesondere in Zeiten hoher Besucherzahlen.

Das vom Recovery and Resilience Fund finanzierte Projekt wird auch die Schaffung neuer geschützter Bereiche, ein verbessertes Regenwassermanagementsystem und die Schaffung von taktilen Wegen für Menschen mit Sehbehinderungen umfassen.

Kulturministerin Lina Mendoni betonte die Bedeutung der Stätte Kerameikos und sagte, dass „sie eine der wichtigsten und interessantesten archäologischen Stätten in Athen ist. Gleichzeitig ist es ein freier öffentlicher Raum von hohem ästhetischem und pädagogischem Wert .“

Vase „Dipylon Oinochoe“.


Die archäologische Stätte des Kerameikos hat eine reiche Geschichte. Es war eine Siedlung von Töpfern und Vasenmalern und das Hauptproduktionszentrum der berühmten attischen Vasen.

Das Areal wurde später in eine Begräbnisstätte umgewandelt und entwickelte sich nach und nach zum wichtigsten Friedhof des antiken Athens. Die frühesten Gräber auf Kerameikos stammen aus der frühen Bronzezeit , und der Friedhof scheint seit der submykenischen Zeit kontinuierlich erweitert worden zu sein .

Die wichtigsten athenischen Vasen stammen aus den Gräbern des Kerameikos, darunter das berühmte „ Dipylon Oinochoe “, das die früheste Inschrift im griechischen Alphabet trägt.



Der Artikel, in englisch, im Original hier . . .