Das griechische Kulturministerium hat kürzlich Pläne zur Einrichtung eines neuen archäologischen Museums auf der ionischen Insel Lefkada bekannt gegeben .

Lefkada, Griechenland.

Das neue Museum soll die archäologischen Schätze der Insel aus dem Mittelpaläolithikum bis 1864 beherbergen , als Lefkada Teil des griechischen Staates wurde.

Das Museum soll sich über eine Fläche von 2.460 Quadratmetern erstrecken und einen permanenten Ausstellungsraum, einen Mehrzweck- und periodischen Ausstellungsbereich, einen multimedialen und interaktiven Anwendungsraum sowie Räume für die Durchführung von Bildungsprogrammen und die Aufbewahrung und Aufbewahrung von Antiquitäten umfassen.

Der kürzlich genehmigte architektonische Plan sieht auch Räume vor, in denen ein Bibliotheksarchiv , ein Infoschalter, ein Museumsshop und eine Cafeteria untergebracht werden sollen .

Ein antikes Artefakt von Lefkada. Fotoquelle: Kulturministerium.


Darüber hinaus wird im Innenhof des neuen Museums eine Freiluftausstellung mit Steinartefakten stattfinden , die derzeit in Lagerhäusern auf der Insel gelagert werden.

„Dieses neue Museum, ein jahrelanger Traum der lokalen Gemeinschaft, wird ein Bildungs- und Unterhaltungszentrum, ein Ort des Studiums und der Förderung der Geschichte von Lefkada“, sagte Kulturministerin Lina Mendoni .

Nach Angaben des Ministers ist der Bau neuer Museen und die Modernisierung bestehender Museen Teil der Politik des Ministeriums, um die kulturelle Identität jedes Reiseziels zu fördern und das durch ihren Betrieb geschaffene Entwicklungspotenzial zu nutzen.

Das Gebiet, in dem das neue archäologische Museum von Lefkada gebaut wird.
Fotoquelle: Kulturministerium.


Das aktuelle archäologische Museum von Lefkada ist in einem Flügel des örtlichen städtischen Kulturzentrums untergebracht , wobei aufgrund des begrenzten Platzes nur eine kleine Anzahl von Artefakten ausgestellt sind, die auf der Insel gefunden wurden.

Das neue Museum, das ein offener und zugänglicher Raum sein wird, der in Übereinstimmung mit internationalen Best Practices und Standards geschaffen wird, wird auf einem Grundstück errichtet, das dem Kulturministerium vom griechischen Finanzministerium zur Verfügung gestellt wurde .

Das Land befindet sich in der Nähe der Stadt Lefkada und insbesondere in unmittelbarer Nähe des zentralen Busbahnhofs (KTEL) und des Yachthafens.