Wenn Sie Griechen in Ihrem sozialen Umfeld haben, ist Ihnen vielleicht klar geworden, dass Ostern für sie der größte Feiertag des Jahres ist. In den Augen der griechisch-orthodoxen Kirche ist es eine Ehre, der Tatsache zu gedenken, dass Jesus für unsere
Sünden am Kreuz gestorben ist.

Das griechische Volk ist bereit zu feiern. Nach Wochen des sorgfältigen Fastens und Betens sind sie bestrebt, das Fasten zu brechen und endlich die Lebensmittel zu sich zu nehmen, denen sie entzogen wurden.
Da Ostern für die Griechen ein so wichtiger Feiertag ist, haben sich aus diesem Anlass viele Traditionen entwickelt.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung einiger der bekanntesten.
Kirche besuchen

Kirche besuchen

Die Vorbereitung auf Pascha (Ostern) beginnt mit Beginn der Großen Fastenzeit. Orthodoxe Christen fasten und beten regelmäßig während der vierzigtägigen Fastenzeit und auch in der Karwoche. Für viele Griechen ist der Gottesdienst am Abend des Karsamstags der wichtigste. In den Augen der Kirche sind sie jedoch alle gleich wichtig.

Christus ist auferstanden!

Haben Sie schon einmal gehört, dass die Griechen sich zu Ostern mit „Christos Anesti“ begrüßen? Das bedeutet: „Christus ist auferstanden.“ Wenn sie Ihnen dies sagen, beeindrucken Sie sie, indem Sie anschließend die richtige Antwort geben: „Wahrlich, er ist auferstanden.“ Auf Griechisch wird dies mit „Allithos Anesti“ übersetzt. Das erste Mal wird dies am Ostertag nach Mitternacht gesagt, normalerweise während des Abendgottesdienstes.

Gottesdienst am Karsamstag

Kurz vor Mitternacht wird es in der Kirche völlig dunkel. Nach Mitternacht wird die Kirche mit Kerzenlicht erleuchtet, während die Menschen ihre Kerzen bei ihren Nachbarn anzünden und beginnen, „Christos Anesti“ zu singen. Auch die traditionelle Hymne wird gesungen. Übersetzt bedeutet es: „Christus ist von den Toten auferstanden.“ Durch seinen Tod hat er den Tod niedergetrampelt. Denen im Grab schenkte er ewiges Leben.“ Dieses Lied wird mehrere Wochen nach Ostern während der Gottesdienste gesungen.

Frühes Essen am Ostersonntag

Die Griechen sind bestrebt, das Fasten, das sie in der Fastenzeit begangen haben, so schnell wie möglich zu brechen, daher essen viele von ihnen gleich eine Mahlzeit, nachdem sie vom Gottesdienst am Karsamstag nach Hause kommen. Das traditionelle Gericht, das zu dieser Mahlzeit serviert wird, ist Magaritsa, eine Suppe aus den Innereien des Lammes, die für das Hauptfest zubereitet wird. Einige Familien entscheiden sich jedoch dafür, ihr großes Osteressen in dieser Zeit einzunehmen. Wenn das der Fall ist, werden sie wahrscheinlich immer noch Magaritsa servieren.
Rot gefärbte Ostereier

Rot gefärbte Ostereier

Wenn Sie schon einmal an einem griechischen Osteressen teilgenommen haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass alle Eier rot gefärbt sind und überhaupt keine pastellfarbenen Eier auf dem Tisch liegen. Dies liegt daran, dass das Ei zum Symbol für das Grab Christi geworden ist, das mit seinem Blut rot befleckt ist. Dies ist eine visuelle Erinnerung daran, dass Er für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
Gebratenes Lamm

Gebratenes Lamm

Gebratenes Lamm ist das traditionelle Fleisch der Wahl auf dem griechischen Ostertisch. Normalerweise wird es gewürzt und am Spieß oder Souvla zubereitet . In Regionen Griechenlands, in denen Lammfleisch nicht leicht erhältlich ist, wird stattdessen Ziegenfleisch serviert. Der Grund dafür ist, dass Jesus laut dem Apostel Johannes das Lamm Gottes ist. Er starb am Kreuz als Opfer für unsere Sünden. Der Verzehr von Lammfleisch würdigt dies.

Tsoureki – griechisches Osterbrot

Tsoureki – griechisches Osterbrot

Ein weiteres Gericht, das auf dem griechischen Ostertisch zu finden ist, ist Tsoureki , das traditionelle süße Brot. Sie erkennen dieses Brot daran, dass in der Mitte wahrscheinlich ein rotes Osterei gebacken ist. Dieses Brot enthält mehrere Zutaten, die während der Großen Fastenzeit verboten waren, wie Eier, Butter und Zucker. Einige Familien gehen noch einen Schritt weiter und backen aus dem traditionellen Tsoureki- Teig kleine süße Brötchen, die die Gäste genießen können.

Was bedeutet „Kalo Pascha“?

Einfach ausgedrückt bedeutet Kalo Pascha „Frohe Ostern“. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Frohe Ostern“, aber die genaue Übersetzung aus dem Griechischen ins Englische lautet „Frohe Ostern“. Kalo ist das griechische Wort für „Gut“ und Pascha ist das griechische Wort für Ostern.
Es wird auf Griechisch so geschrieben: Καλό Πάσχα.

Andere griechische Vokabeln zu Ostern

Fragen Sie sich, welche anderen griechischen Wörter Sie zu Ostern sagen können? Hier sind einige Optionen:

Χριστός Ανέστη – Christos Anesti – Christus ist auferstanden

Dies wird nach dem Mitternachtsgottesdienst am frühen Ostermorgen gesagt.
Anstatt „Frohe Ostern“ zu sagen, sagen die Griechen zur Begrüßung am häufigsten Christos Anesti.

Αληθώς ανέστη – Alithos Anesti – Wahrlich, Er ist auferstanden

Wenn jemand zu Dir „Christos Anesti“ sagt, antworte mit „Alithos Anesti“ oder „Wahrlich, Er ist auferstanden“.
Dies ist die offizielle Antwort auf die Begrüßung.

Καλή Ανάσταση – Kali Anastasi – Frohe Ostern

Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausdruck „Gute Auferstehung“. Allerdings bedeutet es, wie Kalo Pascha, auch Frohe Ostern.


Wenn Sie jetzt am griechischen Osterfest teilnehmen,

können Sie sie damit beeindrucken, wie viel Sie über ihre Kultur wissen!