Chronik_heute

… im Jahr 11267 v. Chr. ( ohne Wochentag ….. ) soll nach Aussagen des argentinischen Astronomen griechischer Abstammung Konstantinos Vaikousis und des argentinischen Biophysikers Marcello Maniasco Odysseus nach Ithaka zurückgekehrt sein.


… im Jahr 1821 an einem Montag birgt Kapitän Nikolaos Papadopoulos Sklavos den Leichnam des von den Türken am 10. April als Vergeltung für den Aufstand der Griechen hingerichteten ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Gregorios V., aus den Gewässern vor Konstantinopel und bringt ihn nach Odessa. Nach der Überführung im Jahr 1871 ruht er in der Großen Mitroupoli in Athen.


… im Jahr 1834 an einem Donnerstag beginnt in Nafplio der Prozess gegen Theodoros Kolokotronis und Dimitrios Plapoutas wegen Verschwörung gegen König Othon. Nachzulesen in den hier veröffentlichten Lebensläufen.


… im Jahr 1896 an einem Donnerstag wird bei französischen Ausgrabungen beim Apollontempel in Delfi die Statue des " Wagenlenkers „ gefunden. Sie ist eine von nur sieben erhaltenen griechischen Bronzestatuen.


… im Jahr 1924 an einem Mittwoch erhält anlässlich des 100. Todestages Lord Byrons eine Athener Flüchtlingssiedlung bei Pangrati den Namen Vironas (Βύρωνας ).



… im Jahr 1951 an einem Montag veröffentlicht der zypriotische Außenminister Polikarpos Giorkatzis die Verweigerung griechischer militärischer und polizeilicher Hilfe durch Außenminister Evangelos Averoff.


… im Jahr 1964 an einem Donnerstag kommt es schließlich zu dem Prozess wegen versuchter Vergewaltigung einer jugendlichen Insassin des Waisenhauses „ Alexander der Große „ in Thes´niki gegen Aristidis Pangratidis, genannt „ der Drache von Seich Sou“ .


… im Jahr 1985 an einem Dienstag wird in Thes´niki die Sängerin Katerina Stikoudi geboren.


… im Jahr 2003 an einem Donnerstag wird in Athen der Beitrittsvertrag zur EU von 10 neuen Mitgliedern unterschrieben.


… im Jahr 2007 an Dienstag stirbt in Athen der am 22. Januar 1914 auf Andros geborene Schauspieler Jannis Firios.


Unser Athen Tagestipp:

Athen: Hellenic Motor Museum Eintrittskarten ohne Anstehen

Sehen Sie eine beeindruckende Autosammlung hautnah, mit mehr als 100 Fahrzeuge aus dem 19. und 20. Jahrhundert und zu lernen, über die Entwicklung des Automobils. Erleben Sie den Nervenkitzel der Formel-1-Rennen auf einem F1-Simulator.

Ein Angebot von:
GetYourGuide