Stadtverwaltung von Athen

Die Stadtverwaltung von Athen hat sich mit Airbnb.org, dem gemeinnützigen Zweig von Airbnb, der kostenlose Notunterkünfte in Krisenzeiten anbietet, zusammengetan, um Familien zu unterstützen, die einige der Kykladeninseln aufgrund der anhaltenden Erdbebenaktivitäten evakuiert haben. Im Rahmen dieser Initiative werden 200 Familien aus Santorin, Amorgos, Anafi und Ios in Airbnb-Unterkünften in Athen untergebracht. Der Bürgermeister von Athen, Haris Doukas, betonte, dass das Programm das "Engagement der Stadt für Solidarität" widerspiegele und die kürzlich eröffnete Einrichtung eines Sommerlagers für Kinder in Agios Andreas, Attika, ergänze, in dem 130 vertriebene Bewohner untergebracht sind. "Wir reagieren schnell und effizient, um unsere Mitbürger von den Kykladen zu unterstützen, die von dem Erdbeben betroffen sind", sagte Bürgermeister Doukas.

Verfahren zur Anmeldung einer vorübergehenden Unterkunft

Anmeldeverfahren für vorübergehende Unterkünfte

Die Gemeinde sammelt dann Unterkunftsanfragen, informiert über das Verfahren für Notunterkünfte und hilft den Familien bei der Suche nach einer kostenlosen Unterkunft über Airbnb.org. Diese Aufenthalte, die von Airbnb.org und seinen Unterstützern finanziert werden, sind für die Familien völlig kostenlos. Berechtigte Familien erhalten von Airbnb.org eine E-Mail mit Einzelheiten zu ihren Unterkunftsgutschriften, mit denen sie kostenlose Aufenthalte von bis zu zehn Tagen in verfügbaren Airbnb-Unterkünften buchen können. Während sich die Situation weiter entwickelt, werden die Stadtverwaltung, Airbnb.org und andere Partner die sich entwickelnden Bedürfnisse der betroffenen Bewohner der Kykladen bewerten, um zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen zu bestimmen.

"Unsere Fähigkeit, schnell mit der Stadtverwaltung von Athen zusammenzuarbeiten, um kostenlose Notunterkünfte zur Verfügung zu stellen, bedeutet, dass wir den Familien helfen können, die es am meisten brauchen", sagte der Geschäftsführer von Airbnb.org, Christoph Gorder. Einzelpersonen, die daran interessiert sind, kostenlose oder ermäßigte Unterkünfte für die vom Erdbeben betroffenen Familien anzubieten, können Airbnb.org besuchen, um zu erfahren, wie sie sich als Gastgeber registrieren können. Die Erdbebenaktivität in der Region der Kykladen entwickelt sich weiter, wobei Santorin, Amorgos und Anafi zum Notstand erklärt wurden. Als Reaktion darauf hat die Hafenbehörde von Santorin Notfallrichtlinien für einlaufende Schiffe und Fähren herausgegeben.