Ein historisches Gebäude im Herzen Athens soll renoviert und in ein Bildungszentrum für das griechische Parlament umgewandelt werden.
Nach Angaben der Region Attika wird das Gebäude das Institut des griechischen Parlaments und die wissenschaftlichen Dienste des Parlaments beherbergen und eine Vielzahl von Kultur- und Bildungsveranstaltungen, Ausstellungen und internationalen Konferenzen beherbergen.
Um die Renovierung und Modernisierung des Gebäudes voranzutreiben, haben der Gouverneur der Region Attika, Nikos Hardalias, und der Präsident des griechischen Parlaments, Nikitas Kaklamanis, kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, die 6,95 Millionen Euro für das Projekt vorsieht.Das neoklassizistische Gebäude in der Filellinon-Straße in der Nähe des Syntagma-Platzes wird einer umfassenden Renovierung unterzogen, wobei die traditionellen architektonischen Merkmale erhalten bleiben.
Dies ist ein ikonisches Projekt für das neoklassizistische Gebäude in der Filellinon-Straße, das nach seiner Fertigstellung nicht nur dem Parlament dienen, sondern auch ein Schmuckstück in der Stadt Athen sein wird", sagte Kaklamanis und betonte, dass das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Region Attika ermöglicht wurde.
Die geplanten Arbeiten umfassen:
- strukturelle Verstärkung des Gebäudes
- Umgestaltung der Innenräume
- Renovierung und Rekonstruktion ausgewählter Bereiche
- Restaurierung von Skulpturen, Beschilderungen und architektonischen Elementen
Gouverneur Hardalias bekräftigte das Engagement für den Erhalt der historischen Architektur Athens: "Mit der Restaurierung dieses traditionellen Gebäudes schaffen wir ein kulturelles Zentrum, das eine Brücke zwischen Parlament und Bildung schlägt", so Hardalias.
"Es wird auch die Präsenz des griechischen Parlaments in internationalen Foren und Netzwerken stärken und die notwendige Infrastruktur für kulturelle Veranstaltungen und Dienstleistungen bereitstellen", so Hardalias, der abschließend seiner Zuversicht Ausdruck verlieh, dass das restaurierte Gebäude bald eingeweiht werden kann und damit ein wertvolles kulturelles Wahrzeichen im Herzen von Athen entsteht.
Neuer Zweck des renovierten Gebäudes
Nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude mehrere Funktionen erfüllen, unter anderem Bildungsprogramme, Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen und wissenschaftliche Tagungen beherbergen.
Der Grundriss wird Folgendes umfassen:
- Erdgeschoss (359,10 m²): Bildungsräume, ein Café, Hygieneeinrichtungen und Nebenräume
- Erster Stock (374,40 m²): Drei Ausstellungssäle für Veranstaltungen, darunter das Programm "Jugendparlament" und verschiedene Veröffentlichungen
- Zweite Etage (359,10 m²): Büros für das griechische Parlament zur Unterstützung von Ausstellungen und für öffentliche Dienstleistungen
- Dritter Stock (363 qm): Verwaltungsbüros und Büros für die wissenschaftlichen Dienste des griechischen Parlaments.
Das dreistöckige Haus hat eine reiche Geschichte und war im Besitz prominenter griechischer Familien wie der Kriezis, Soutsos, Mavrokordatos und Theofilis. Es wurde 1996 von der Griechischen Nationalbank, die es zuvor von einer Baufirma erworben hatte, an das Griechische Parlament übertragen.