Thessaloniki genehmigt 131 Stadtverbesserungen

Thessaloniki hat ein umfangreiches Maßnahmenprogramm für 2026 verabschiedet,
nachdem der Stadtrat mit Mehrheit für die Annahme des technischen Programms der Gemeinde gestimmt hat.

Der Plan umfasst 131 Projekte, die von kleineren Arbeiten bis hin zu größeren Maßnahmen und wegweisenden Stadtsanierungen reichen und mit einem Gesamtbudget von mehr als 69 Millionen Euro ausgestattet sind. Nach Angaben von Stadtbeamten sollen die Projekte sowohl das Gesamtimage der Stadt als auch ihre Alltagstauglichkeit verbessern und direkte und indirekte Vorteile für das Tourismusangebot und die Lebensqualität der Einwohner mit sich bringen.

Das technische Programm umfasst 44 laufende Projekte mit einem Gesamtbudget von rund 55 Millionen Euro. Davon sind sieben physisch abgeschlossen, 29 befinden sich in der Umsetzung und acht in der Vertragsunterzeichnungsphase. Parallel dazu startet die Stadtverwaltung 87 neue Projekte mit einem Budget von mehr als 14,4 Millionen Euro, die den Bedarf in der gesamten Stadt abdecken.

Die Maßnahmen sind in acht Hauptkategorien unterteilt, darunter die Sanierung von Wahrzeichen, Nachbarschaftsprojekte, Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Stadt, Projekte mit starkem Umweltbezug, Arbeiten an der schulischen Infrastruktur, Stadtplanung und soziale Infrastruktur.

Der Bürgermeister von Thessaloniki, Stelios Angeloudis, erklärte, das technische Programm sei Teil eines umfassenderen Arbeitsplans, der während der laufenden Amtszeit der Stadtverwaltung beginnen oder abgeschlossen werden soll, und betonte, dass es das Ziel der Stadtverwaltung sei, keinen einzigen Euro der der Stadt zur Verfügung stehenden Mittel zu verlieren.

Für den Tourismus dürfte das Programm von besonderer Bedeutung sein. Die Modernisierung öffentlicher Räume, Sanierungsprojekte und Umweltmaßnahmen können das Erlebnis für Einwohner und Besucher verbessern, die Nachhaltigkeit von Thessaloniki als städtisches Reiseziel stärken und seine Position als moderne, einladende Stadt festigen.

Da Städtereisen weiter an Beliebtheit gewinnen, gelten Investitionen zur Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität als wichtiges Instrument zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der touristischen Leistungsfähigkeit der Stadt.