… im Jahr 476 an einem Montag erhebt sich der von seinen Leuten am Vortag zum rex Italiae ausgerufene Söldneranführer Odoaker gegen den magister militum des Westens, Orestes, und dessen Sohn Romulus Augustulus, den letzten Kaiser des Westens.

… im Jahr 1800 an einem Samstag wird in Iambrovo/Nordipiros der am 19. Juni 1865 in Ion Roata/Rumänien gestorbene Philanthrop und Unternehmer Evangelos Zappas geboren.

… im Jahr 1817 an einem Samstag kommen bei einem Erdbeben mit der Stärke 6,5 Richter in Ejio 65 Menschen ums Leben.


… im Jahr 1825 an einem Dienstag durchbricht während der 2. Belagerung durch Reschit Pascha Kioutachis die Garnison von Messolongi unter dem Festungskommandanten Wilhelm Bellier de Launay, einem preußischen Offizier, die Laufgräben der türkischen Belagerer.

Im gleichen Jahr besiegen die Griechen die Türken bei Skourta.

… im Jahr 1864 an einem Dienstag wird in Mournies der am 18. März 1936 in Paris gestorbene Politiker Eleftherios Venizelos geboren. Näheres siehe unter Todestag.

… im Jahr 1893 an einem Mittwoch vollendet Spiridon Peresiadis sein Theaterstück Γκόλφω ( Golfo ).

… im Jahr 1900 an einem Donnerstag wird auf Samos der 17. April 1976 in Thes´niki gestorbene Dichter Jorgos Themelis geboren.

… im Jahr 1906 an einem Donnerstag wird der 1874 in Milies geborene Makedonienkämpfer Konstantinos Garefis in einem Gefecht mit bulgarischen Komitadschi bei Garefio schwer verwundet. Er stirbt einige Tage später an dieser Verwundung.

… im Jahr 1910 an einem Dienstag wird auf einer Festversammlung die Gründung einer neuen Partei durch Eleftherios Venizelos verkündet. Die Κόμμα των Φιλελευθέρων ( Komma ton Fileleftherion Liberale Partei ) wird sich 1961 der Zentrumsunion anschließen.

… im Jahr 1926 an einem Montag wird in Astakos der Musiker, Komponist und Produzent Leandros Papanasthasiou geboren. Er wurde unter seinem Künstlernamen Leo Leandros ( und als Vater von Vicky ) in Deutschland bekannt. Er gebrauchte auch das Pseudonym Mario Panas.

im Jahr 1948 an einem Montag wird auf Kerkira der am 19. September 1970 in Genf gestorbene Kostas Georgakis geboren. Um 3 Uhr morgens hatte er sich aus Protest gegen die Junta auf dem Matteottiplatz selbst angezündet und jede Hilfe zurückgewiesen. Το έκανα για χάρη της Ελλάδας, ζήτω η δημοκρατία, Ζήτω η ελεύθερη Ελλάδα To ekana ja chari tis Elladas, Zito i dimokratia Zito i eleftheri Ellada Ich tat es für Griechenland, Es lebe die Demokratie, Es lebe ein freies Griechenland.

… im Jahr 1949 an einem Dienstag wird in Paleokastrita die Sängerin Vicky Leandros geboren.

… im Jahr 1963 an einem Freitag ermordet der Polizist Kostas Sardellis den Leiter des Athener Standesamtes Vassilis Papanastasiou, weil dieser ihn mehrfach bei grobem Vorgehen gegen Bürger beobachtet hatte.

… im Jahr 1967 an einem Mittwoch wird Schach per Gesetz als geistige Sportart anerkannt.

… im Jahr 1974 an einem Freitag wird Georgios Daskalakis von der Regierung der Nationalen Einheit des Konstantinos G. Karamanlis als Direktor des EOT ( Ελληνικός ΟργανισμόςΤουρισμού Ellinikos Organismos Tourismou Griechische Fremdenverkehrsbehörde) eingesetzt.


... im Jahr 1975 an einem Samstag werden vom Vorsitzenden Richter des 5köpfigen Berufungsgerichts Athen, Ioannis Dejiannis, die Strafen gegen 36 angeklagte Putschisten vom 21. April und Mitglieder der Militärregierung verkündet. 3 werden zum Tod verurteilt, der Rest zu Haftstrafen. Ministerpräsident Karamanlis wird die Todesurteile zu Haftstrafen umwandeln.


… im Jahr 1982 an einem Montag wird der „ Nationale Widerstand ( Εθνική Αντίσταση ) auf Parlamentsbeschluss auf Vorschlag der Regierung Andreas Papandreou als Organisation anerkannt.